Technik-abc-e-wie Embossing Punch Technik

Logo Technik

 

Hallo, es ist wieder Zeit für eine neue Technik. Heute ist der Buchstabe „E“ dran. Entschieden haben wir uns für die Embossing Punch– Technik.

 

Mit dieser Technik ist folgende Karte entstanden:

Embossing Punch Technik

Bis jetzt haben wir euch Techniken vorgestellt, wo man nicht so viel Material benötigt. Auch diesmal ist so.

Das braucht man:

dscn1461

man benötigt:

  • – Farbkarton, zwei verschiedene „Farben“  Marineblau und Flüsterweiß
  • – eine Stanze/ Framelits/ Thinlits
  • – zur Dekoration: ein Stempelset oder mehrere und Stempelkissen

 

 

dscn1462dscn1463

 

Jetzt stanzt man sein Wunschmotiv in der gleichen Farbe, in der man das Motiv nachher aufklebt, mehrere Male aus. Häufig ist es Flüsterweiß.

Nachdem man alle Luftballons ausgestanzt hat, werden sie auf die Karte gelegt.

dscn1464Wie man sein Motiv legt, ist jedem selbst überlassen. Nun geht es ans Kleben. Nach dem Kleben sieht es so aus.

dscn1465

So kann es aber nicht bleiben. Die überstehenden Luftballons werden entweder mit dem Papierschneider oder mit einer Schere abgeschnitten.

dscn1467

Man ist jetzt mit der Technik fertigt. Natürlich kann die Karte nicht so bleiben, also geht es ans dekodieren. Bevor ich dazu komme, möchte ich noch kurz erklären warum die Technik so heißt. Wenn man die einzelnen Luftballon auf das Papier geklebt, vorausgesetzt in der gleichen Farbe wie der Untergrund, dann sieht es ein bisschen so aus, als wäre das Papier mit einem Prägefolder geprägt worden. Daher auch der Name der Technik. (Embossing = Prägen, Punch = Stanze –> „Prägen mit der Stanze“).

Für die Dekoration habe ich noch ein Luftballon ausgestanzt, den habe ich mit „Hurra!“ in Marineblau gestempelt und auf einen aufgeklebt. Der Spruch „Willkommen auf der Welt“ stammt aus dem Stempelset „Erfreuliche Ereignisse“ und ist ebenfalls in Marineblau. Als Mattung habe ich jedes mal den Farbkarton in Marineblau genommen.

dscn1471   dscn1476

Damit es nicht so kahl aussieht, habe ich noch eine Kordel in Marineblau verwendet.

Nun lass ich euch zu Katja hüpfen, was sie aus der Technik gezaubert hat. Viel Spaß! Klickt auf den Pfeil.

Pfeil2

Lust bekommen am Technik-ABC mitzumachen, ist absolut kein Problem. Meldet euch einfach unter stempelflipper@freenet.de

Liebe Grüße

Euer

Stempelflipper

Dieser Beitrag wurde unter Bloghop, Embossing Punch Technik, Technik ABC abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Technik-abc-e-wie Embossing Punch Technik

  1. Pingback: Technik-ABC – E wie Embossing Punch Technik | Kleine Stempelmiez – Basteln aus Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.